An die Bürgerinnen und Bürger der Landgemeinde Georgenthal
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Landgemeinde Georgenthal,
wie Sie aus der Presse, den sozialen Medien, von Nachbarn oder spätestens Sonntagmorgen evtl. beim Gang zum Wahllokal festgestellt haben, wurden die Wahl zum Bürgermeister und die Gemeinderatswahl per Allgemeinverfügung des Landkreises Gotha aus gegebenem Anlass abgesagt. Somit gibt es, bis auf Weiteres, den „Übergangsgemeinderat“, der sich aus den im Mai 2019 gewählten Gemeinderäten der ehemaligen Gemeinden Leinatal, Hohenkirchen, Petriroda und Georgenthal zusammensetzt.
Ich bin weiterhin als die von der Kommunalaufsicht eingesetzte Beauftragte für die Landgemeinde Georgenthal, anstelle des Bürgermeisters, zuständig.
Meine Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und auch ich werden für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, Ansprechpartner in der jetzt vor uns liegenden schwierigen Zeit sein.Ich bin mir sicher, dass wir diese gemeinsam meistern. Die Mitarbeiter der Verwaltung sind gerne bereit, sich in Projekte oder Ideen einzubringen und diese zu unterstützen.
In anderen Gemeinden werden bereits „Corona Hilfegruppen“ gegründet. Vielleicht wäre dies auch eine Idee für die Gemeinde Georgenthal, um unbürokratisch helfen zu können. Ihre Hilfe können Sie unter der Telefonnummer 036253-469755 oder per Mail an tourist@georgenthal.de anbieten.
Gerne können wir, unter Beachtung der von der Bundes- und Landesregierung getroffenen Vorschriften, Hilfen koordinieren. Dies kann auch durch Absprachen über eine Telefonkonferenz, eine WhatsApp-Gruppe etc. erfolgen.
Zu den Aufgaben können beispielsweise die Organisation von Einkäufen für ältere Menschen, die Beantragung von Fördermitteln für Kleinunternehmen, die Hilfe bei der Beantragung des Kurzarbeitergeldes oder, oder, oder, zählen.
Ich denke, in diesem Bereich können wir Einiges tun.
Sollten Menschen Hilfe und Unterstützung benötigen, können diese sich ebenso unter der oben genannten Telefonnummer oder Mailadresse melden. Doch dazu ist die Verwaltung auf die Mitarbeit der Gemeinderatsmitglieder oder anderer freiwilliger Helfer angewiesen.
Um arbeitsfähig zu bleiben, arbeiten auch wir in der Verwaltung, angepasst an die Lage, in zwei Gruppen und teilweise im Homeoffice. Somit stehen nicht immer alle Mitarbeiter für Sie vor Ort zur Verfügung.
Wir sollten jetzt unsere Kräfte und alle Ideen bündeln!
Gemeinsam werden wir die Krise, die unser Land momentan erschüttert, überstehen.
Bitte geben Sie auf sich und Ihre Mitmenschen acht und bleiben Sie gesund!